3 / 5
Menü

Grumpy Cat

 

Datum September 2012
Land USA

Eine Katze mit mürrischem Gesichtsausdruck aus Arizona, die von ihrer Besitzerin Tabatha Bundensen auf den Namen „Tadar Sauce“ getauft wurde. Seit „Tad“ (wie sie gerufen wird) allerdings im September 2012 als Grumpy Cat auf Reddit auftauchte, ist sie der Webwelt nur  noch unter diesem Namen bekannt.



Urheber/erste Fundstelle

Bryan Bundensen aus Ohio, Bruder der Katzenbesitzerin Tabatha aus Arizona, besuchte seine Schwester im September 2012 und postete anschließend das erste Motiv von Grumpy Cat auf Reddit.

Rezeption/Kritik

Als die Katze einen Filmdeal abschloss, veröffentlichte das Wall Street Journal einen ausführlichen Artikel über die Vermarktungswelt von „Grumpy Cat“

Grund für die Auswahl

Kaum ein Internet-Trend wird so konsequent vermarktet wie der mürrische Gesichtsausdruck dieser Katze. Familie Bundensen aus Arizona begann früh damit, Merchandise-Artikel mit Grumpy Cat zu verbreiten. Die Katzenfamilie wird mittlerweile von Meme-Manager Ben Lashes (siehe Success kid) vertreten. Grumpy Cat hat nun einen Filmvertrag und wird sehr konsequent vermarktet. Im Sommer 2013 wurde die mürrische Katze bei den Webby Awards als Meme des Jahres ausgezeichnet.

Referenzen

Grumpy Cat ist – siehe Success Kid – eines der bekannteren Beispiele der so genannten Advice Animals (siehe dazu ausführlich Success Kid).

Passt zu

Garfield – allerdings im Zeitalter der Meme.

Referenzen

Titelbild: Adam Rifkin – Grumpy Cat & Lil Bub (CC-BY 2.0)

Zum Autor:
Dirk von Gehlen

Dirk von Gehlen arbeitet als Leiter “Social Media/Innovation” bei der Süddeutschen Zeitung.

www.phaenomeme.de
@dvg



nächstes Exponat